ihr kennt meine Vorliebe für asiatische WOK Gerichte. Die Zutaten für das Gemüse und Gewürze ohne Mengenangaben, da bleibt viel Platz zum Experimentieren. Beim Gemüse natürlich auch freie Auswahl. Bei mir kommt meistens hinein was der Vorratsschrank und das Gemüsefach am Wochenende noch so hergibt.
Kommt auch schon mal auf den Tisch wenn noch Spare Rips vom Soja Big Steak übrig geblieben sind. Dann spart man sich das marinieren. Die Zuraten der Marinade werden dann nur noch zum Würzen genutzt.
Zutaten
- 2 Soja Big Steaks
- 500 ml kräftige Gemüsebrühe
- 6 EL dunkle Sojasoße
- 1 Spritzer Sriracha Chilisauce
- 1 Spritzer Liquid Smoke
- Paprikapulver
- geröstetes Curry
- Lang Tzu Chinagewürz, oder ähnlich ohne Geschmacksverstärker
- Gewürzmischung Umami Art, kann auch weg gelassen werden
- Paprikaflocken
- Knoblauchzehen, gerieben
- frischer Ingwer, gerieben
- Tomatenmark
- Mie Nudeln, ohne Ei
- Möhren, Zwiebel, Bambus (Glas), Maiskölbchen (Glas), rote Paprika, Lauch, alles mundgerecht geschnitten
Zubereitung
Die Brühe in einem passenden Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und Sojasoße, Sriracha Chilisauce, Liquid Smoke, Paprikapulver, geröstetes Curry einrühren. Dabei bleibt die jeweilige Menge euch überlassen. Die Steaks in die Marinade geben und über Nacht ziehen lassen.
Aus der Marinade nehmen und gut ausdrücken. Ich rolle mit einem Nudelholz drüber bis keine Flüssigkeit mehr austritt. Die Marinade nicht wegschütten, wird noch zum Würzen gebraucht. Die Steaks in mundgerechte Streifen schneiden.Mit Gewürzen nach Geschmack, Sriracha Chilisauce und Tomatenmark mischen und nochmal durchziehen lassen.
Etwas Öl in einem WOK erhitzen. Die Soja Streifen darin unter schwenken 1 -2 Min. scharf anbraten. Aufpassen, wird sehr schnell zu kross. Nach Geschmack würzen. Das Gemüse zugeben und anbraten bis alles gar, aber noch knackig ist. Dabei auf die Gargrade vom jeweiligem Gemüse achten. In der Zeit auch die Mie Nudeln nach Packungsangabe garen. Dauert meist nicht lange.
Knoblauch, Ingwer ein wenig von der Marinade und die Nudeln direkt aus dem Topf tropfnass zugeben. Vorsichtig mischen und evtl. ein wenig nachwürzen. Sofort in der Pfanne servieren.
Kommentar verfassen