Hot Dog Brötchen

muss man nicht selber machen, kann man aber. Für die „Innereien“ aus Sauerkraut, roter Zwiebel, Tomate, selbstgemachtem Würstchen und viel Ketchup kann und sollte man schon mal eine Ausnahme machen. Für mich lieber mit Mayo, roter Zwiebel, milder Peperoni, Gurkenscheiben und Tomate. Da seht ihr den Unterschied von Jungs und Mädchen, oder auch nicht.

Zutaten

  • 500 g Mehl, evtl. mehr
  • 300 ml warme Sojamilch
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 50 ml Öl

Zubereitung

Den Zucker in der Sojamilch verrühren. Die Hefe mit den Händen in die noch warme Sojamilch bröseln und unterrühren bis alles aufgelöst ist. Ca. 15 Min. gären lassen.

Alle Zutaten in einer geeigneten Schüssel mit dem Handrührgerät verkneten. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen nochmals gut durchkneten. Zugedeckt darf er nun für 1 Stunde im Backofen auf Gärstufe ausruhen.

Noch einmal ordentlich kneten und in entsprechend große Teiglinge formen. Wie lang, hängt wohl von euren Würstchen ab. Die Teiglinge noch einmal ca. 30 Min. gehen lassen. Mit etwas Sojamilch bestreichen und bei 180 Grad Umluft für ca. 20 Min. je nach gewünschtem Bräunungsgrad backen. Handwarm abkühlen lassen und mit dem vorbereiteten Hot Dog Zutaten füllen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: