Nicht mal eben auf die Schnelle zubereitet. Warm und mit frischen Aufstrichen einfach nur lecker.
Zutaten
- 400 g Dinkelmehl
- 10 g frische Hefe, evtl. weniger
- 1 TL Zucker
- 1 EL geröstete Zwiebeln
- 170 ml lauwarmes Wasser
- 1 EL Ahornsirup
- 1 EL Leinsamen
- 1 TL Salz
Zubereitung
Für den Teig zuerst das warme Wasser zusammen mit der Hefe und dem Zucker an einem warmen Ort 15 Min. gären lassen. Die Leinsamen in der Zeit in 2 EL Wasser quellen lassen. Die Zwiebeln bei Bedarf kleiner hacken.
Alle Zutaten vereinen und für mindestens 5 Min. in der Maschine kneten lassen. In eine passende Schüssel legen und zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden gehen lassen. Jetzt noch einmal mit bemehlten Händen auf der Arbeitsplatte kräftig durchkneten. Zudecken und an einem kühlen Ort 12 Stunden in Ruhe lassen. Also am bestem am Vorabend für den Back Tag zubereiten. Oder halt morgens, wenn es abends warm auf den Tisch kommen soll.
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit heißem Wasser mit in den Backofen stellen. Den Teig in eine passende Form legen (gefettet oder aus Silikon). Erneut gehen lassen bis sich das Volumen fast verdoppelt hat. Das Brot für etwa 30-40 Minuten backen.
Sollte es sich beim Anklopfen hohl anhören. Also nach 30 Min. mal testen. Aus der Form auf ein Gitter stürzen und langsam abkühlen lassen.
Kommentar verfassen