wenn dieser Salat es auf den Tisch schafft, kommen oft noch optional Frühlingszwiebel in Röllchen und kurz blanchierte frische Sojasprossen zum aufpimpen dazu.
Die Zutaten für das Dressing ohne Mengenangabe, müsst ihr nach eigenem Geschmack anpassen.
Zutaten
- 250 Mie Nudeln ohne Ei
- Gemüsebrühe
- ½ Chinakohl, in Streifen
- 1 – 2 rote Zwiebel, in halbe Scheiben
- Mandelblättchen
- Sesamsamen
Dressing
- Sojasoße
- frisch gepresstem Zitronensaft
- Reisessig
- Gemüsebrühe (wo auch die Nudeln drin gegart wurden)
- Sriracha Chilisauce
- geräuchertes Curry
- Lang Tzu China Gewürzmischung
- Zucker
- Öl, Salz, Pfeffer
- Optional: Frühlingszwiebel in Röllchen, frische Sojasprossen
Zubereitung
Den Chinakohl und die Zwiebeln in eine große, flache Schüssel geben. Die Mie Nudeln nach Packungsangabe in der Gemüsebrühe garen. Herausfischen, tropfnass dazu geben und vorsichtig vermischen.
Die Zutaten vom Dressing verrühren. Dabei liegt es bei euch wie viel von jeder Zutat genommen wird. Ich mag es zum Leidwesen meiner Frau immer ein wenig Sojasoßen belastet. Über die Nudeln geben, vermengen und beiseite stellen.
Die Mandeln und Sesamsamen in einer beschichten Pfanne mit Öl rösten. Etwas abkühlen lassen und über den Salat geben und vorsichtig unterheben.
Ca. 30 Min. ziehen lassen und wer will kurz vor dem Servieren die optionalen Zutaten darüber geben. Ist aber kein muss, schmeckt auch so.






Kommentar verfassen