Der „Käse“ liest sich schärfer als er ist. Wer trotzdem bedenken hat lässt die Jalapenos weg oder nimmt entsprechend weniger. Meines Erachtens fehlt dann aber ein wenig bums.
Wer keinen Instant Pot hat sollte die Cashewkerne vorher 4 – 6 Stunden einweichen und dann ca. 45 Min. im normalen Topf köcheln.
Zutaten
- 200 g Cashewkerne
- 2 grüne Jalapenos Chilis, mit Kernen
- 3 EL Hefeflocken
- 1 Zwiebel
- 2 EL geröstete Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 500 ml Wasser
- 200 g Rucola, fein gehackt
- ½ Bund Schnittlauch, in Röllchen
- 1 EL gelbe Curry Paste
- 1 TL Meersalz
- 1 Prise Kurkuma
- ½ TL Rauchpaprika
- 3 TL Agar-Agar
- 150 ml Wasser
Zubereitung
Die Cashewkerne mit Jalapeno Chilis, 100 g Rucola, Hefeflocken, Zwiebel, geröstete Zwiebel, Knoblauchzehen, Salz, Curry Paste, Kurkuma, Rauchpaprika und 500 ml Wasser in den Instant Pot geben. Deckel schließen, mit der Taste Manuel die Garzeit auf 35 Min. einstellen. Ausschalten und abkühlen lassen. Den Deckel öffnen und mit dem Pürierstab direkt im Topf fein mixen.
Agar-Agar in 150 ml kaltem Wasser verrühren und in einem geeigneten Topf unter Rühren aufkochen. Sobald das Wasser mit dem Agar-Agar leicht eingedickt ist den Cashewbrei aus dem Pott zugeben. Unter ständigen rühren ca. 4 Min. auf kleiner Flamme kochen. Den restlichen Rucola und Schnittlauch dazu geben und gut untermischen.
Die Masse in leicht eingeölte Gefäße oder Schüsseln geben. Zugedeckt im Kühlschrank oder kaltem Ort mindestens 1 Tag ziehen und aushärten lassen.
Kommentar verfassen