Einfache Bohnensuppe

bei mir kamen frische grüne, weiße und dicke Bohnen aus dem Glas zum Zuge. Aber da ist die Auswahl ja riesig und jedem Geschmack anpassbar. Daher für diese Suppe die meisten Zutaten ohne Mengenangaben.

Zutaten

  • frische grüne Bohnen
  • Bohnen nach Wahl, aus dem Glas
  • 1 Bund Suppengrün, grob gewürfelt
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • mehlig kochende Kartoffeln, gleichmäßig gewürfelt
  • Kräuter, fein gehackt
  • 2 EL selbstgemachte Gemüsewürze
  • 500 ml Gemüsebrühe, ohne Geschmacksverstärker
  • Rapsöl, Salz, Pfeffer
  • Optional: fein gehacktes Bohnenkraut und/oder Liebstöckel

Zubereitung

In einem passende Topf das Suppengrün mit Zwiebel in Öl anbraten. Gemüsebrühe, Gemüsewürze, Kräuter, und Salz zugeben und zugedeckt 20 Min. köcheln lassen.

Mit dem Pürierstab durchgehen. Abschmecken und pfeffern.

Kartoffeln und die grünen Bohnen in den Topf geben. Noch einmal 20 Min. köcheln lassen. Abschmecken und nach Geschmack nachwürzen.

Die restlichen, gut abgespülten Bohnen zugeben. Bei mir weiße und dicke Bohnen. Zusammen mit Bohnenkraut und Liebstöckel noch einmal aufkochen und die Bohnen garen. Je nach Art braucht das nicht lange. Müssen noch erkennbar bleiben. Servieren und auf dem Teller noch mit gehackter Petersilie bestreuen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑