Salzkartoffeln aus dem Backofen

wer seine Kartoffeln mal anders auf den Teller bringen möchte, hier ist die Gelegenheit. Ein Rezept aus den Weiten des World Wide Web. Das Rad kann man auch nicht neu erfinden, aber jeder nutzt es.

Also einfach mal ein klein wenig abgeändert nach gebastelt. Sie kamen diesmal mit mariniertem gegrilltem Tofu, Schalotte und Peperoni auf den Teller. Gute Kombi, man kann sie aber auch pur genießen.

Beim Pfeffer habe ich mich einer 9 Pfeffer Symphonie bedient. Habe diese Mischung noch ein wenig gemörsert. Ist aber kein Muss, nur sollte der Pfeffer frisch aus der Mühle kommen.

Zutaten

  • nicht zu große Kartoffeln, im Besten Fall neue
  • Salz
  • Pfeffer, wer hat mehrere Sorten frisch gemahlen
  • Olivenöl
  • gehackte Kräuter nach Wahl, evtl. TK
  • Optional: Paprikaflocken

Zubereitung

Die Kartoffeln mit Schale gut säubern und längs halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backofenrost legen. Dann haben sie gleich ein wenig halt und kippen nicht um.

Die Schnittflächen mit einem Salzstreuer dünn und gleichmäßig und bis zum Rand mit Salz bestreuen. In den vorgeheizten Backofen schieben und bei 200°C je nach Größe ca. 20-35 Min. backen.

Wenn das Salz anfängt eine Kruste zu bilden mit Olivenöl bestreichen. Noch kurz weiter backen, mit den Kräutern belegen. Den Backofen ausschalten,mit Paprikaflocken und Pfeffer bestreuen. Mit der Restwärme bis zum Verzehr warm halten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: