hier mal mit Wellenbandnudeln. Reis geht aber wohl auch. Für die Mandelmilch kann auch Soja Cuisine oder ähnlich genommen werden. Dann braucht es aber kein Guarkernmehl.
Zutaten 2 Personen
- ½ Spitzkohl
- 1 EL Öl für die Form
- Meersalz, Pfeffer
- Paprikaflocken
- Sumach
- 200 ml Mandelmilch, oder ähnlich
- 3 EL italienische Kräuter, evtl. TK
- 1 – 2 EL Hefeflocken
- ¼ TL Guarkernmehl
- Optional: schwarzen Sesam, Jalapeño
Zubereitung
Den halben Kohlkopf in vier gleich große Teile schneiden. Von allen Seiten kräftig salzen und in eine leicht eingeölte passende Auflaufform legen. Mindestens 30 Min. ziehen lassen.
Die Gewürze über die Kohlstücke streuen und die Auflaufform abdecken. Ich nehme dafür eine leicht größere Auflaufform als Deckel.
Zugedeckt im auf 200 °C Umluft vorgeheiztem Backofen für 20 Min. backen. Alternativ bei 220° C Ober-Unterhitze.
In der Zeit die Mandelmilch mit Kräutern, Hefeflocken, Guarkernmehl und Pfeffer mischen. Kurz den Pürierstab rein halten und mixen.
Um und auf den Kohlstücken verteilen. Ich gebe noch Sesam und Jalapeño Scheiben mit dabei. Im Backofen bei 220°C noch 10 Min. grillen oder bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Entweder pur mit einem Stück Brot, Nudeln oder Reis servieren.
Kommentar verfassen