mit Backofenkartoffeln. Ich glaube Bratlinge kann man wohl aus allem was einem in die Finger kommt zubereiten. Entscheidend ist einfach nur Würze und Bindung.
Zutaten
- 2 Zucchini, in Würfel
- ½ Banane
- 3 EL Kichererbsenmehl
- Knödel Brot, frisch gemahlen (Menge nach Gefühl)
- 1 Zwiebel, in kleinen Würfeln
- 1 Knoblauchzehe, frisch gepresst
- 1 EL Sesammus
- Öl, Salz, Pfeffer
- Rauchsalz, Rauchpaprika
- Für die schärfe rotes Jalapenos Chili Pulver oder Cayennepfeffer
Optional: Bremer Bratengewürz, Gulasch Gewürz, Sriracha scharfe Chili Soße oder Gewürze nach Wahl
Zubereitung
3 EL Öl, Salz, Pfeffer, Rauchsalz, Rauchpaprika und rotes Jalapenos Chili Pulver gut verrühren. Die übrigen Gewürze bleiben euch überlassen. Ich habe es lieber ein wenig schärfer. Über die Zucchini geben, alles gut mischen.
In eine Auflaufform geben und zugedeckt 60 Min. ziehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Zucchini 25 backen. Dabei ab und zu umrühren. Dann noch 3 Min. bei 220 Grad grillen. Die Zucchini mit einer Schöpfkelle herausfischen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Das Öl aus der Auflaufform nicht wegschütten.
Zucchini, Banane, Kichererbsenmehl, Brösel und Sesammus mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse pürieren. Evtl. ein wenig nachwürzen. Zwiebel und Knoblauch mit den Händen unter kneten und Bratlinge daraus formen. In heißem Öl von jeder Seite ca. 5 Min. anbraten.
In der Zeit die vorgegarten Kartoffeln im Zucchini Öl im Backofen bei 200° C erwärmen. Auch hier ab und zu durch das Fett „kullern“ lassen. Zusammen mit den Bratlingen anrichten und mit Schnittlauch bestreut servieren. Dabei die Kartoffeln noch ein wenig salzen.





Kommentar verfassen