aus dem outdoor Pizzaofen. Da bekommt eine Pizza gleich einen ganz anderen Stellenwert. Zudem, von einer Pizza die nur 3 – 4 Min. im Ofen braucht, träumt doch wohl jeder.
Für diesen Ofen sollte aber auf alle Fälle ein 00 Mehl verwendet werden. Der Teig bekommt dadurch für den Ofen die notwendige Geschmeidigkeit.
Diesmal belegt mit italienischen Kräutern, die mit Dosentomaten püriert wurden. Darauf Simply V Reibegenuss, rote Paprikastreifen, Tomaten, Zwiebeln und Jalapeñoscheiben aus dem Glas. Nach dem Backen kam noch Rucola und Basilikum drüber gestreut.
Zutaten für 4 kleine Pizzen
- 600 g Mehl Typ 00,
- 360 ml Wasser
- 20 g frische Hefe, evtl. weniger
- 20 g Salz
Zubereitung
Das Wassers auf ca. 37°C erwärmen und die zerbröselte Hefe darin 15 Min. ihre Arbeit machen lassen. Mit den restlichen Zutaten in der Küchenmaschine auf hoher Stufe ca. 10 – 15 Min. durchkneten.
Den Teig in eine passende Schüssel geben und luftdicht verschließen. Der Teig sollte nun 6 Stunden bei konstanter Raumtemperatur gehen. Wer mehr Zeit hat, auch über Nacht. Dann braucht es auch nur die Hälfte an Hefe.
Aus der Schüssel nehmen und mit einem Messer in 4 gleich große Teile schneiden. Dabei nicht mehr so viel kneten, sonst geht die Luftigkeit verloren. DieTeile mit den Händen rund formen und in eine flache Gärschale geben. Abgedeckt noch einmal ein paar Stunden gehen lassen.
Nach dieser Ruhephase ist der Teig bereit ausgebreitet und belegt zu werden. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teigling von innen nach außen einigermaßen rund formen. Dabei den Rand nicht platt drücken. Jetzt nur noch nach Lust und Laune belegen und backen. Im heißem Pizzaofen mit zweimaligem Drehen nur 1 Min. oder nach gewünschtem Bräunungsgrad backen. Im Backofen auf einem Pizzastein und Pizzastufe bei 250°C ca. 10 Min.




Kommentar verfassen