sehr variabel. Die Zutaten sind nicht in Stein gemeißelt und optional austauschbar. Evtl. auch mit Zeugs das vor der Grüntonne gerettet werden muss.
Zutaten
- 400 g Nudeln nach Wahl, im besten Fall selbst gemacht
- 2 EL Rapsöl, oder ähnlich
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 2 – 3 EL Tomatenmark
- 1 EL mittelscharfen Senf
- 2 EL Essig
- 150 ml Gemüsebrühe, ohne Geschmacksverstärker
- 100 ml grünen Tee
- 1 EL Agavendicksaft
- 1 EL getrocknete Salatkräuter
- Öl, Salz, Pfeffer; Paprika
- Optional: Tomaten, Gurke, Paprika, Frühlingszwiebel, Pilze, Rucola,
Zubereitung
Das Rapsöl in einer tiefen Pfanne nicht zu heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin auf kleiner Flamme 2 Min. dünsten. Tomatenmark und Senf zugeben und unter Rühren noch 1 Min. braten.
Essig, Gemüsebrühe, Tee, Agavendicksaft, Salatkräuter in die Pfanne geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. In eine passende nicht zu hohe Schüssel schütten.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Tropfnass direkt aus dem Topf ins Dressing geben und gut mischen.
Gemüse in Scheiben, Würfel, Röllchen oder wie auch immer schneiden. Die Pilze vorher in etwas Öl kurz anbraten. Alles vorsichtig unter die Nudeln heben. Evtl. ein wenig nachwürzen. Vor dem Verzehr mindestens 60 Min. durchziehen lassen.
Kommentar verfassen