ein Gericht aus 2015. Ist daher vielleicht auch schon bekannt. In kleinen abweichenden Variationen kommt es aber immer wieder auf den Tisch. Eine Aubergine nach Gyros Art gewürzt ist aber auf alle Fälle dabei.
Die Mengenangaben der Zutaten sind natürlich nicht bindend. Jeder wie er mag.
Zutaten
- 1 Aubergine, geschält und in 5 mm Scheiben
- 3 TL Gyros Gewürzmischung, ohne Geschmacksverstärker
- 1 TL Curry geröstet
- Paprikaflocken
- 2 EL Sesam Öl
- 2 EL Dill Öl
- 1 EL Agavendicksaft
- 500 g Brokkoli, in Röschen
- 300 g Möhren, in Streifen
- 1 Zwiebel, in Ringe
- 2 Knoblauch, gepresst
- 400 g gekochte Nudeln
- Öl, Salz, Pfeffer
- selbstgemachte Gemüsebrühe, oder ähnlich ohne Geschmacksverstärker
- Optional: Petersilie
Zubereitung
Sesam und Dill Öl mit Gyros Gewürzmischung, Curry, Paprikaflocken, Salz, Pfeffer und Agavendicksaft in einer großen flachen Auflaufform verrühren. Die Auberginenscheiben hineinlegen und von beiden Seiten mit der Marinade bestreichen. Zugedeckt 60 Min. beiseite stellen.
Im den auf 180°C vorgeheizten Backofen geben. Ca. 20 Min. backen, dabei zur Hälfte der Zeit drehen. Am Schluss beide Seiten noch 1 Min. grillen. Herausnehmen und auf einem Teller kalt werden lassen. Etwas Gemüsebrühe in die Auflaufform geben und die Gewürze unter Rühren vom Boden lösen. Wird noch zum Würzen gebraucht.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren mit der Zwiebel unter Wenden ca. 3 Min. kräftig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Brokkoli, Nudeln zugeben und mit anbraten. Den Brokkoli nicht zu weich werden lassen. Etwas Brühe aus der Auflaufform angießen und ca. 3 Min. köcheln.
Die Auberginenscheiben in mundgerechte Stücke schneiden. Vorsichtig unter die Nudel heben, kurz erwärmen und sofort in der Pfanne servieren.
Kommentar verfassen