mit gepimpten Klößchen. Diese waren einfach mal dran. Reis oder Nudeln hätten aber auch dazu gepasst. Die Schärfe bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich bin da aber auch kein Maßstab. Meine Söhne sind auf meiner Seite. Frau und Tochter eher für die abgeschwächte Variante.
Zutaten
- 1 kleine Dose Kichererbsen, gut abgespült
- 1 Stange Lauch, in Ringe
- 1 rote Paprika, in Streifen
- 1 Hand voll Zuckerschoten, in Rauten
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- frisch geriebenen Ingwer
- 2 TL gerösteten scharfen Curry
- 1 TL milden Curry
- 1 TL scharfe Paprikapaste
- Sriracha Sauce, Menge nach Geschmack
- 300 ml passierte Tomaten
- Öl, Salz, Pfeffer
- frischen Kloßteig, im besten Fall selbst gemacht
- Optional: Mandeln, Cashewkerne, Pekannuss usw. getrocknete Kräuter
Zubereitung
Zuerst die Klößchen zubereiten. Dafür die Nüsse fein mahlen. Mit den Kräutern und dem Kloßteig gut vermischen. In nicht zu große Klöße formen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Klößchen hinein gleiten lassen. Hitze herunter drehen und nur noch ziehen lassen.
Jetzt geht es schnell. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Lauch, Paprika und Zuckerschoten darin unter Rühren 5 Min. anbraten, nicht zu weich werden lassen. Die Kichererbsen unterrühren und noch 2 Min. garen.
Mit etwas Salz, Pfeffer, Paprikapaste, Sriracha Sauce, Knoblauch, Ingwer und beiden Currys würzen. Die passierten Tomaten zugeben. Umrühren und aufkochen lassen. Eine Suppenkelle von der Kloßbrühe zugeben. Gut verrühren, aufkochen und wer es noch schärfer mag ein wenig nachwürzen. Sofort mit den Klößchen anrichten und servieren.
Kommentar verfassen