Pasta mit Räuchertofu

Den Räuchertofu friere ich ein paar Tage vorher ein und taue ihn im Kühlschrank über Nacht auf. Ich meine er hat dann eine bessere Konsistenz. Mag aber auch Einbildung oder der Wunsch als Vater des Gedanken sein.

Zutaten für 2 Personen

  • 200 g Spaghetti oder Linguini
  • 175 g Räuchertofu nach Wahl, in Würfel oder Streifen
  • 2 Knoblauchzehen, frisch gerieben
  • 200 ml Hafersahne
  • 2 EL Hefeflocken
  • 2 EL Mandelmus
  • eine Prise Kala Namak
  • 2 EL italienische Kräuter, evtl. TK
  • Öl, Salz, Pfeffer
  • Optional: Zitronensaft, fein gehackte Petersilie

Zubereitung

Etwas Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und den Tofu darin je nach Dicke ca. 1 – 2 Min. anbraten. Knoblauch und italienische Kräuter dazugeben, kurz anschwitzen.

Mit Hafersahne auffüllen, Hefeflocken, Mandelmus, Kala Namak, Salz und Pfeffer zugeben. Verrühren und offen ca. 4 Min. etwas einköcheln lassen.

In der Zeit auch die Nudeln in reichlich Salzwasser garen. Dabei ca. 2 – 3 EL vom Kochwasser mit zur Soße geben. Sobald die Spaghetti al dente sind tropfnass in die Soße geben. Alles vermengen und nochmals kurz erwärmen.

Mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken. Wer mag mit Zitronensaft beträufeln oder Zitronenspalten und Petersilie dazu reichen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: