Pak Choi mit Tofu

wobei dieser vorher knusprig angebraten wurde und erst kurz vor dem Servieren wieder in die Pfanne durfte.

Meine Frau ist eigentlich kein Tofu Fan, gestern hat sie aber mal probiert und das Gericht sogar für sehr lecker befunden. Meinte der Tofu schmeckt wie Croutons.

Was soll’s, wichtig ist einfach nur, dass ich sie so auch mal an Tofu heran bekommen habe. Und schon wieder durch ein Rezept von Kitchen Stories inspiriert.

Zutaten

  • 200 g Tofu
  • 2 Pak Choi
  • 3 Frühlingszwiebel, in Röllchen
  • 2 Knoblauch, frisch gerieben
  • wenig Ingwer, frisch gerieben
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Speisestärke
  • 3 EL Sesamöl
  • Meersalz
  • fermentierter Kampot Pfeffer, grob zerstoßen
  • Optional: Chilischote, Reis

Zubereitung

Für die Marinade Apfelessig, Sojasauce, etwas Wasser, Zucker, Agavendicksaft, Meersalz, Pfeffer und Speisestärke in einer passenden Schüssel klumpenfrei verrühren.

Tofu mit Küchenpapier trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Speisestärke und Salz wälzen, bis er vollständig ummantelt ist.

Sesamöl in einer großen Pfanne bei erhitzen. Die Tofuwürfel unter Rühren ca. 5 Min. anbraten bis sie knusprig erscheinen. Einfach mal zwischendurch probieren. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Strunk des Pak Choi abschneiden und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit Frühlingszwiebel, Knoblauch und noch ein wenig Öl in die gleiche Pfanne geben und bissfest anbraten. Wer mag gibt auch noch eine fein gehackte Chili dazu.

Mit der Marinade ablöschen. Den Tofu vor dem Anrichten in die Pfanne geben und kurz durch schwenken. Mit Reis servieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: