hier mal in einer größeren Auflaufform für gut 6 Personen. Durch die zwei Becher wie Mascarpone sehr mächtig und cremig. Evtl. auch nur einen Becher nehmen, aber hier im Hause ist es so gewollt. Wer dicke Bohnen nicht mag, einfach ersetzen. Eigentlich ist hier wie immer keine Zutat in Stein gemeißelt. Also, viel Raum für Experimente.
Zutaten ohne Mengenangaben
- Spaghetti, oder ähnlich lange Nudeln
- Creme wie Mascarpone
- dicke weiße Bohnen, Konserve
- Edamame, TK Ware
- Zwiebel, in dünne Ringe
- Knoblauch, frisch gerieben
- getrocknete Kräuter nach Wahl
- Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
- Paprikaflocken
- Einfache rote Soße mit Kräutern
- Optional: Gewürze und Kräuter nach eigenem Geschmack
Zubereitung
Die Edamame kurz in reichlich Salzwasser aufkochen, abgießen und abspülen. Die weißen Bohnen abgießen und heiß abspülen. Creme wie Mascarpone einigermaßen heile aus der Verpackung in eine passende Auflaufform stürzen.
Bohnen, Edamame darum verteilen und mit den Zwiebeln belegen. Mit Olivenöl beträufeln und kräftig mit getrockneten Kräutern, Knoblauch und Gewürzen würzen. Mit der roten Soße auffüllen so das die Bohnen gut bedeckt und die Mascarpone mindestens zu ¾ in der Soße stehen.
In den auf 220°C vorgeheiztem Backofen bei Ober/Unterhitze geben. Ca. 20 – 30 Min. backen oder bis die Mascarpone Creme anfängt zu zerlaufen. Evtl. mit einer Gabel ein wenig nachhelfen. In der Zeit die frischen Nudeln zubereiten oder fertig gekaufte al dente garen.
Die Nudeln abgießen und auf der Soße verteilen. Die frischen oder TK Kräuter darüber streuen und noch 1 Min. bei 240°C grillen. Alles vorsichtig mischen. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen, sehr heiß.
Kommentar verfassen