ein leckerer kleiner Snack zum Abend. Auf Pinterest gefunden und da noch zu verbrauchende Miso Paste im Kühlschrank, war es einen Versuch wert.
Zutaten
- 1000 g mittelgroße Zwiebeln
- 100 g helle Misopaste
- 7 EL Pflanzen Margarine oder Alsan
- 800 ml lauwarmes Wasser
- grobes Meersalz
Zubereitung
Den Backofen auf etwa 220 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Zwiebeln pellen und halbieren. Die Zwiebeln sollten noch gut zusammenhalten und nicht auseinander fallen. Mit der Schnittseite nach unten, möglichst dicht in eine Auflaufform legen.
Die Margarine/Alsan in eine Topf verflüssigen. Nicht zu stark erhitzen. Misopaste und das Wasser verquirlen, bis alles gut gemischt ist. Zur Margarine geben und gut verrühren. Alles über die Zwiebeln gießen
Abgedeckt für 25 Min. im Ofen backen. Abdeckung entfernen und die Zwiebeln mit der Schnittfläche nach oben umdrehen. Mit Meersalz bestreuen. Dabei nicht übertreiben. Ohne abzudecken weitere 35 bis 40 Min. backen. Alle 10 Min. mit dem Sud begießen.
Die Zwiebeln sollten dabei gut gebräunt werden. Evtl. die letzten Minuten bei 240°C grillen. Die Sauce dickt dabei auch gut ein.
Die Zwiebeln auf einer Platte anrichten und die Sauce darüber gießen. Mit Toastbrot oder ähnlich genießen.
Kommentar verfassen