vor dem Wochenende muss alles raus. Frische Tortellini und ein Stück Tofu kurz vor dem Verfall lagen noch im Kühlschrank und mussten verbraucht werden. Eine angebrochene Tüte Blattspinat lag auch noch um Gefrierfach. Zutaten für eine rote Soße sind eh immer im Haus.
Zutaten
- frische vegane Tortellini aus dem Kühlregal
- 200 g festen Tofu
- TK Blattspinat, wer zur Hand auch frisch
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 Knoblauch, frisch gerieben
- getrocknete Kräuter
- 2 EL Hefeflocken
- 2 EL Maismehl, oder ähnlich
- gemahlene Nüsse, kann auch weg gelassen werden
- neutrales Öl
- Paprikapulver
- Meersalz
- Pfeffer aus der Mühle
- Muskat, frisch gerieben
- rote Soße, eigenes Rezept
Zubereitung
Den Tofu ein wenig ausdrücken und in gleich große Würfel schneiden. Kräuter, Hefeflocken, Maismehl, Nüsse, Paprikapulver, Pfeffer und Salz in einer flachen Schüssel mischen. Die Tofuwürfel hineingeben und mit den Händen darin wälzen.
Reichlich Öl in einer tiefen Pfanne oder WOK stark erhitzen. Die Tofu Würfel zwischen den Händen ein wenig schütteln. Ins heiße Öl geben und ein paar Minuten frittieren. Herausfischen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das übrig gebliebene Maismehl anderweitig verwenden.
Jetzt die rote Soße zubereiten und warm halten. Die Tortellini in reichlich Salzwasser garen. Abgießen und in eine passende Auflaufform geben.
Das Öl aus dem WOK bis auf 1 EL abgießen. Den Spinat hinein geben und unter Rühren auftauen. Entfällt bei frischem Spinat. Zwiebel und Knoblauch kurz mit andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die rote Soße über die Tortellini geben. Den Spinat obenauf verteilen. Die Tofuwürfel darüber verteilen. Im Backofen bei 240°C für ca. 5 Min. grillen. In der Auflaufform auf den Tisch bringen.
Kommentar verfassen