und Räuchertofu hatten ein Treffen in der Pfanne. 👨🍳 Dafür wurde der Tofu schon einen Tag vorher durch den Wolf gedreht und gut gewürzt. Wer keinen Teig Wolf zur Hand, einfach mit den Händen zerbröseln.
Zutaten 2 -3 Personen
- 4 – 6 festkochende Kartoffeln, je nach Größe
- 200 g Räuchertofu
- 2 Handvoll frischer Grünkohl, evtl. mehr
- festkochende Pellkartoffeln, in Scheiben
- 1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, fein gerieben
- 1 EL scharfer Senf
- 1 – 2 EL selbstgemachte Gemüsewürze
- oder Instant Brühe ohne Geschmacksverstärker
- Paprikaflocken
- Curry
- Gewürzmischung nach Wahl
- neutrales Öl
- Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Tofu durch die grobe Scheibe vom Teig Wolf in eine Schüssel ausgeben. Die Zwiebel, Knoblauch und Gewürze zugeben. Gut mischen und ziehen lassen.
Die Kartoffeln garen, abkühlen lassen und pellen. In nicht zu dünne Scheiben schneiden. Evtl. auch schon einen Tag vorher kochen.
Den Grünkohl waschen, vom Strunk zupfen und grob hacken. Mit kochendem Wasser übergießen und etwas zusammen fallen lassen.
In einer geeigneten Pfanne etwas Öl erhitzen. Tofu unter Rühren scharf anbraten. Den Grünkohl zugeben und weiter braten bis dieser zusammen fällt.
Gemüsewürze, Senf, wenig Wasser zugeben und zugedeckt auf kleiner Flamme 10 – 20 Min. dünsten. Ab und zu probieren, der Kohl sollte nicht zu weich werden. Wer es lieber mag kann ihn natürlich auch weich köcheln.
Deckel abnehmen. Die Kartoffelscheiben in die Pfanne geben und unter schwenken noch einmal kurz braten und erwärmen. Abschmecken, nach Geschmack kräftig würzen.







Kommentar verfassen