Blumenkohl Spinat Soße

mit Spaghetti. Mal wieder aus dem Netz inspirieren lassen. Hat aber schon fast nichts mehr mit dem Original zu tun. Da meine Frau eine Nussallergie hat, gab es als Topping statt der Walnüsse einen gehackten Kerne Mix.

Zudem gab es für ein wenig Farbe noch eine klein gewürfelte rote Paprika dazu. Nur für meinen Sohn und mich auch noch ein sehr scharfes, selbstgemachtes Chili Relish mit auf den Teller.

Zutaten für 3 – 4 Personen

  • 500 g Spaghetti
  • 1 mittlerer Blumenkohlkopf, in Röschen
  • 250gTK Spinat, evtl. auch frisch
  • 1 Zwiebel, in Würfel
  • 3 Knoblauchzehen, frisch gerieben
  • 250 ml Pflanzenmilch, ungesüßt
  • 3 EL Creme wie Mascarpone
  • 2 EL Hefeflocken
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Kurkuma
  • Muskat, frisch gerieben
  • neutrales Öl
  • Gemüsebrühe, ohne Geschmacksverstärker
  • Kerne Mix, oder ähnlich
  • Optional: rote Paprika, Chili Relish

Zubereitung

Den Blumenkohl knapp mit Gemüsebrühe bedeckt ca. 15 – 20 Minuten kochen. Abgießen und dabei die Brühe auffangen.

In der Zeit Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl leicht glasig dünsten. Zusammen mit der Milch, Creme wie Mascarpone, Hefeflocken und Gewürze in den Topf geben. Erwärmen und dabei mit dem Zauberstab pürieren.

Dabei sollte eine leicht cremige Soße entstehen. Wenn die Konsistenz zu dickflüssig erscheint noch ein wenig von der Gemüsebrühe zugeben. Die Soße unter Rühren aufkochen.

Den Spinat zugeben und zugedeckt auf kleiner Flamme warm halten bis der Spinat aufgetaut ist. Abschmecken, evtl. nachwürzen und nur noch warm halten.

Die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente garen und tropfnass in die Soße geben. Nudeln und Soße vermengen. Auf tiefen Tellern anrichten und mit dem Kerne Mix garnieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: