Frischer Grünkohl, juhu er ist wieder da. Das letzte Mal kam dieses Gericht im November 2020 auf den Tisch. Daher auch schon bekannt. Mal wieder an Tageslicht gebracht, kommt sonst noch in Vergessenheit. Wäre schade drum.
Zutaten 2 Personen
- 12 große Muschelnudeln, Conchiglioni
- 200 g Räuchertofu
- 200 g frischen Grünkohl, grob gehackt
- 3 EL gemischte Kräuter, evtl TK
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 1 – 2 Knoblauch, fein gerieben
- 1 – 2 EL Senf
- Öl, Meersalz, Pfeffer
- Paprikaflocken
- Gewürzmischung nach eigenem Geschmack
- Gemüsebrühe, Instant
- Hefeschmelz, oder veganen Käse nach Wahl
- einfache rote Soße, evtl. ein Rest
Zubereitung
Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente garen. Aus dem Wasser fischen und auf Küchenpapier trocknen und erkalten lassen. Sollten natürlich heile bleiben. Ca. 80 ml vom Nudelwasser abmessen und mit Gemüsebrühe verrühren.
Den Tofu fein hacken oder reiben. Etwas Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel unter Rühren glasig braten. Den Tofu zugeben und kräftig anbraten. Kräuter untermischen. Jetzt den Grünkohl zugeben und unter Rühren braten bis er ein wenig zusammen gefallen ist. Dabei kräftig würzen. Die Gemüsebrühe zugeben, erhitzen und zugedeckt auf ganz kleiner Flamme 5 Min. ziehen lassen. Umrühren und evtl. nachwürzen.
Die Nudeln mit dem Kohl füllen. Die rote Soße in eine passende Auflaufform geben. Nicht zu viel, die Nudeln sollten nach dem Einsetzen zur Hälfte eintauchen. Jeweils eine Nudel mit Hefeschmelz oder V Käse bestreichen.
Im vorgeheiztem Backofen bei 220°C Ober/Unterhitze ca. 25 Min backen. Dabei die letzten 5 Min. grillen. Es sollte sich eine leicht braune Kruste bilden. Etwas abkühlen lassen und mit der roten Soße anrichten.










Kommentar verfassen