Mal wieder aus der Versenkung geholt. Natürlich kann hier je nach Lust und Laune auch anderes Gemüse verwendet werden. Nur farblich sollte es einen Kontrast bieten.
Zutaten
- 350 g fester Tofu
- 2 EL Sojasauce
- Senf, Menge nach Geschmack
- 1 TL selbstgemachtes Knoblauchpulver, oder gekauft
- 1 TL Agavendicksaft
- Hefeflocken
- 500 g Kartoffeln
- Rapsöl, Salz, Pfeffer
- 1 TL Oregano getrocknet, oder ähnlich
- 2 EL Maisgries, evtl. mehr
- 1 Bio Zitrone
- 400 g grüne Bohnen, je nach Saison evtl. TK
Zubereitung
Vom Tofu überschüssiges Wasser gut ausdrücken. Anschließend quer durchschneiden und dann diagonal in Dreiecke schneiden. Obwohl der Geschmack nicht von der Form abhängig, sieht es so aber besser aus.
Sojasoße, Senf, Knoblauchpulver, Agavendicksaft, Pfeffer und Öl zu einer dicken Marinade anrühren, Tofu mindestens 120 Min. ziehen lassen. Wer die Zeit hat über Nacht im Kühlschrank.
In der Zeit die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden, mit Öl, Salz, Oregano und Maisgrieß vermengen.
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Tofu in den Hefeflocken wenden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Gleich daneben die Kartoffeln platzieren. Zitrone in halbe Scheiben schneiden auf dem Tofu verteilen. Ca. 15 – 20 Min. backen.
Bohnen 3 – 5 Min in reichlich Salzwasser angaren, kalt abspülen und mit Öl, Pfeffer und Salz vermengen. Mit auf das Backblech geben, die Zitrone entfernen und weitere 10 Min. backen. Ab und zu wenden. Im besten Fall ist alles gleichzeitig gar.



Kommentar verfassen