Der Kohl war hier durch Blumenkohl, Brokkoli und Chinakohl vertreten. Leider habe ich Rosenkohl nicht mehr bekommen. Dieser gehört für mich eigentlich zu meiner favorisierten Sorte. Für dieses Curry wollte ich auch nicht auf TK Ware zurück greifen.
Der Kohl wurde für ein paar Röstaromen vorher angebraten und erst am Schluss wieder in die leicht eingekochte Kokos Currysoße gegeben. So hat man auch den Biss des Kohls besser im Griff.
Zutaten
- Blumenkohl, Menge nach eigenem Geschmack
- Brokkoli, Menge nach eigenem Geschmack
- Chinakohl, Menge nach eigenem Geschmack
- 1 Bund Frühlingszwiebel
- 1 große Zwiebel, in Würfel
- 2 Knoblauchzehen
- 400 ml cremige Kokosmilch
- 400 ml fettreduzierte Kokosmilch
- 3 EL Curry Paste
- 2 EL mildes Currypulver, evtl. auch scharf
- Pfeffer aus der Mühle
- Paprikapulver
- Kurkuma
- 1 TL grobes Meersalz oder nach Geschmack
- neutrales Öl
- Optional: geschrotete Chipotle Chili, Sriracha Chilisauce, Reis
Zubereitung
Blumenkohl und Brokkoli in nicht zu große Röschen teilen. Vom Chinakohl die Blätter trennen und je Blatt den Strunk heraus schneiden. Diesen in Streifen schneiden. Das Blattgrün auch in Streifen schneiden und beiseite legen. Die Frühlingszwiebel in Röllchen schneiden. Dabei das weiße Untere und grüne obere Ende trennen.
In einem schweren Topf oder Pfanne Öl erhitzen. Den Blumenkohl, Brokkoli, die Streifen vom Chinakohl Strunk hineingeben und kräftig unter Rühren anbraten. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse kurz vor al dente in eine Schüssel umfüllen. Mit Kurkuma bestreuen und beiseite stellen.
Im gleichen Topf unter Zugabe von Öl die Zwiebel, das weiße der Frühlingszwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Die Currypaste und Currypulver zugeben und unter Rühren rösten. Beide Kokosmilch zugeben, aufkochen und kräftig abschmecken. Auf kleiner Flamme bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.
Das Gemüse in die Soße geben und erwärmen. Kurz vor dem Servieren die Streifen der Chinakohlblätter unterrühren.
Mit körnig gekochtem Reis anrichten und dabei mit dem grünen der Frühlingszwiebel garnieren. Wer mag auch noch einen Spritzer Sriracha Chilisauce über den Reis geben.







Kommentar verfassen