Einfach, lecker und gar nicht mal so teuer. Natürlich nur, wenn man das Sonnenblumenöl nicht mitrechnet. Habe mir heute einen Liter davon für 4,49 € gegönnt.
Der weiße Spargel ist nicht so mein Ding, aber grüner ist genau meins. Hier mit zermörserten Saaten wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsaat, Sesam, usw., Knoblauch in guter Gemüsebrühe gegart. Für die Saaten gehen natürlich auch jede Art von Nüssen.
Als Topping noch Basilikum und sehr klein gewürfelte rote Paprika. Aber da kann ja jeder auch sein Ding machen.
Zutaten 3 Personen
- 300 g Spaghetti
- 400 g Spargel, grün
- 1 Schalotte, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, klein gehackt
- 50 g gemahlene Saaten
- 2 EL neutrales Öl
- 160 ml Gemüsebrühe, evtl. mehr
- Meersalz
- Pfeffer aus der Mühle
- Topping: gehackter Basilikum, Paprikawürfel
Zubereitung
Den Spargel waschen, die holzigen Enden großzügig abschneiden und evtl. das letzte Drittel schälen. Muss aber hier nicht sein. Den Spargel schräg in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
Saaten in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten. Herausnehmen und beiseite stellen. In der gleichen Pfanne den Knoblauch und Zwiebel in wenig Öl glasig dünsten.
Spargelstücke zugeben und unter Rühren ca. 5 Min. anbraten. Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer dazu und ca. 4 Min. auf kleiner Flamme garen. Evtl. auch weniger, der Spargel sollte noch Bissfest bleiben. Kurz vor Ende die gerösteten Saaten wieder dazu geben.
Nudeln abgießen und mit etwas Öl in einer zweiten Pfanne kurz anbraten. Den Spargel vorsichtig untermischen. Alles noch durchziehen lassen, abschmecken und evtl. nachwürzen. Mit Basilikum und Paprika bestreut, servieren.



Kommentar verfassen