Die Marinaden sind nicht in Stein gemeißelt und auch nicht der heilige Gral. Ich bin mit den von mir genommen Zutaten aber zufrieden.
Zutaten
- 4 Soja Big Steaks
- Marinade 1
- 500 ml kräftige Gemüsebrühe
- 6 EL dunkle Sojasoße
- 1 Spritzer Sriracha Chilisauce
- 1 Spritzer Liquid Smoke
- 2 Zwiebeln, mit Schale geviertelt
- 4 Knoblauchzehen, mit Schale zerdrückt
- geräuchertes Curry
- Paprikaflocken
- Öl, Salz, Pfeffer
- Marinade 2
- 4 EL fertige scharfe Chili Soße, evtl. selbstgemacht
- 2 EL Tomatenketchup
- 2 EL Sojasoße
- 1 Spritzer Sriracha scharfe Soße
- Rauchsalz
- Paprikaflocken
- Optional: Gewürze und Gewürzmischungen nach Wahl
- Paprikasalsa
- rote, gelbe und grüne Paprika, in feine Würfel
- Lauchzwiebeln, in feine Ringe
- 1 TL Senf
- 1 ½ TL Agavendicksaft, evtl. mehr
- 4 EL Apfelessig, evtl. weniger
- 4 EL Olivenöl
- Meersalz aus der Mühle
- Pfeffer
Zubereitung
Alle Zutaten der Marinade 1 in einen großen Topf geben und aufkochen. Die Steaks zugeben und noch eine Minute weiter köcheln. Zudecken und 12 – 24 Stunden marinieren. Dabei ab und zu in der Marinade wenden.
Die Zutaten der Marinade 2 gut verrühren. Die Steaks sehr gut ausdrücken. Geht am besten mit einem Nudelholz fest von der kurzen Seite darüber rollen. Einzeln in eine passende Dose legen und jeweils mit Marinade 2 beträufeln. Wer zur Hand kann auch noch Zwiebelringe und Knoblauch dazu legen. Zugedeckt noch einmal 60 Min. ziehen lassen.
In der Zeit Essig, Senf und Agavendicksaft verrühren. Das Olivenöl darunter rühren. Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit den Paprikawürfeln und Zwiebel vermengen.
Die Steaks herausnehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese auf kurze, wer länger mag auch längere Schaschlikspieße stecken. Ich habe lieber zwei kurze als einen langen Spieß, passen dann auch besser in die Pfanne. Nach Belieben würzen, wobei ein wenig Rauchsalz bei mir immer dabei ist. Beiseite stellen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Spieße in der Pfanne unter Wenden 3 – 4 Min. kross braten. Spieße herausnehmen, auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit der Hälfte von der Salsa bekleckern. Den Rest dazu stellen. Kann sich dann jeder noch nehmen.







Kommentar verfassen