Tagliatelle aus dem Backofen

Hier wurde auch ein Gläschen Wodka dem Gericht zugefügt, wobei dieser auch gegen Metaxa getauscht oder ganz weggelassen werden kann. Ein Gericht, welches mal wieder ohne Vorlage und aus dem Bauch heraus zubereitet wurde.


Zwei Soja Big Steak lagen auch schon seit 24 Stunden in einer Marinade. Für die Marinade habe ich einfach ein wenig hier und davon zusammen gerührt. Denke, da hat eh jeder seine eigene Rezeptur. Ein Steak wurde ausgedrückt, halbiert und in dünne Streifen geschnitten.


Der bekannte Nudelteig für die Tagliatelle lag schon seit Tagen in Kühlschrank. Für ihn war nun auch Ende der Ruhe und er musste sich der Nudelmaschine beugen. Er wurde bis Stufe 5 ausgerollt, durch die entsprechende Matrize in nicht zu lange Tagliatelle geschnitten und zum Trocknen aufgehängt.


Ein wenig Öl in einer schweren, ofenfesten Pfanne sehr heiß werden lassen. Die Steak-Streifen darin scharf anbraten. Zwiebelringe und stückige Peperoni zugeben und weiter braten, bis die Zwiebel Röstaromen gebildet hat. Jetzt nur noch frisch geriebenen Knoblauch unterrühren und kräftig würzen. Wobei bei mir neben Salz und Pfeffer eine Gyros Gewürzmischung zum Zuge kam.


Jetzt noch 200 ml Kochcreme mit in die Pfanne geben und unter Rühren verflüssigen lassen. Wer mag und zur Hand mit einem Schnapsglas Wodka verfeinern. Abschmecken und evtl. ein wenig nachwürzen. Auf kleiner Flamme warm halten.


Die Tagliatelle in reichlich kochendes Salzwasser geben und ein paar Minuten ziehen lassen. Bei gekauften Nudeln kurz vor al dente garen. Tropfnass direkt aus dem Topf in die Pfanne geben und vorsichtig untermischen. Dabei auch noch ein wenig Nudelwasser zugeben.


Simply V Reibegenuss mit etwas Olivenöl mischen und darüber verteilen. Mit dem Öl habe ich heute leider ein wenig übertrieben. Jetzt nur noch im vorgesetztem Backofen den Käse nach gewünschtem Bräunungsgrad schmelzen lassen.


Etwas abkühlen lassen und einigermaßen geschickt anrichten. Bedauerlicherweise hatte ich für ein wenig Farbe keine frischen Kräuter mehr im Haus. Denke frisch gehackt hätten sie dem Gericht noch den letzten Schliff gegeben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: