Brioche geht auch ohne Butter? Ja, und es geht sogar in lecker. Rezept wurde auf die Schnelle aus dem Netz gefischt. War nur ein Kurzvideo, konnte man aber gut nachvollziehen. Als Butterersatz kam Alsan zum Einsatz.
Zutaten
- 200 ml warmes Wasser
- 60 g Zucker
- 25 g frische Hefe oder 7 g Trockenhefe
- 350 g Mehl
- 50 g Alsan in Stücken
- 10 g Alsan geschmolzen
- Salz
Zubereitung
Wasser, Hefe und Zucker verrühren und 15 Min. gären. Das Mehl zugeben und ca. 5 – 8 Min. kneten. Alsan Stücke zugeben und diese mit den Händen einarbeiten. Durch die Wärme schmilzt die Butter leicht an und der Teig wird recht fettig.
Zugedeckt im Backofen auf Gärstufe 120 Min gehen lassen. Noch einmal mit den Händen kneten. Zu einer Rolle formen und in 6 Teile schneiden. Einzeln lang ausrollen und von der kurzen Seite aufrollen. In eine passende gefettet Form legen, nochmal 1 Stunde gehen lassen. Die Form nicht zu flach wählen, der Teig schießt noch einmal in die Höhe.









Bei 180° C 20 – 25 Min. im vorgeheiztem Backofen backen. Noch heiß mit flüssigem Alsan bestreichen. Abkühlen lassen. Aus der Form holen und genießen. Entweder Stücke abreißen oder auch mit dem Messer in Scheiben schneiden. Die Brioche schmeckt zwar nicht wie das Original nach Butter, ist aber extrem fluffig.



Kommentar verfassen