Eigentlich bin ich kein Oreo Fan. Mit einer Frischkäse, Sahnecreme und Schokoglasur geht diese aber auch für mich. Eine Torte, die nicht gebacken wird und wo der Kühlschrank diese Arbeit übernehmen muss.
Leider ist mir die Creme ein wenig zu flüssig geraten. War aber meine Schuld, habe laut meiner Tochter die Creme zu doll mit dem Frischkäse aufgeschlagen. Dachte, viel hilft viel, ist aber nicht so.
Zutaten Boden
- 80 g Alsan oder Margarine
- 250 g original Oreo Kekse
Zutaten Creme
- 50 g vegane weiße Schokolade
- 400 ml gekühlte Schlagsahne, evtl. von Schlagfix
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 150 g handwarmer veganer Frischkäse,
Zutaten Topping
- 200 g vegane dunkle Kuvertüre
- 200 ml Schlagsahne, evtl. von Schlagfix
- zerbröselte Oreo Kekse
Zubereitung
Eine 20er-Springform gut fetten. Kekse in einen Mixer geben und fein zerbröseln. Die Margarine schmelzen lassen. Zu den Bröseln geben, gut mischen und auf dem Boden der Form gleichmäßig verteilen. Gut andrücken. Im Kühlschrank mindesten 30 Min. kalt stellen.
Zubereitung Creme
Die weiße Schokolade schmelzen. Etwas abkühlen lassen, sollte aber noch flüssig bleiben. Die Schlagsahne in einem passendem Rührbecher geben und mit dem Mixer steif schlagen. Dabei Sahnesteif und Vanillezucker zugeben. Frischkäse esslöffelweise unterheben. Geschmolzene Schokolade zugeben und kurz unterrühren.
Den gut durch gekühlten Boden vorsichtig aus der Form lösen. Auf einen passenden Teller setzen und einen Tortenring darum geben. Die gesamte Creme gleichmäßig auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kühlen, eher länger.
Zubereitung Topping
Die Kuvertüre grob hacken und in eine Schüssel geben. Vegane Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Die heiße Sahne über die Schokolade gießen, kurz ziehen lassen.
Glatt rühren, bis eine einheitliche Masse entsteht. Abkühlen lassen, sie sollte noch dickflüssig, aber nicht mehr heiß sein. Das Topping auf die Torte gießen und gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen.
Den Tortenring lösen, die Keksbrösel auf der Schockschicht verteilen. Die Torte ergibt ca. 12 Stücke und diese lassen sich am besten mit einem heißen Messer schneiden.





Das sieht lecker aus!
LikeGefällt 1 Person