Tofu Brösel

für Bolognese, Chili und/oder ähnliche Gerichte. Immer ein paar Tage vor der weiteren Verarbeitung zubereiten. Halten sich gut im Kühlschrank.

Beim Tofu kann natürlich auch mit Räuchertofu oder ähnlich gemischt werden. Ich nehme lieber Natur, nimmt die Gewürze besser an.

Bei den Kräutern verlasse ich mich meistens auf eine italienische TK Mischung. Da sind Zwiebeln und Knoblauch schon mit drin.

Zutaten

  • 300 g Tofu
  • 2 Knoblauch, in ganz feine Würfel
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 Spritzer Sriracha scharfe Chilisauce
  • 1 TL geräuchertes Curry, scharf
  • 1 TL Gemüsewürze, selbst gemacht
  • 3 EL italienische TK Mischung, oder getrocknete Kräuter nach Wahl
  • Rapsöl
  • grobes Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
  • Paprikaflocken
  • Gewürzmischung Umami Art, oder nach eigenem Geschmack

Zubereitung:

Tofu abtropfen lassen, kräftig ausdrücken und mit der Hand fein zerbröseln. Wer zur Hand hat, durch die grobe Scheibe vom Teigwolf drehen. Finde ich persönlich die bessere Konsistenz.

Mit Salz, Gemüsewürze, Paprikaflocken, Curry, Pfeffer, Gewürzmischung, Sriracha scharfe Chilisauce, Kräuter, Knoblauch und etwas Sojasoße würzen. Alles gut miteinander vermengen.

Zugedeckt im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung lagern. Hält sich so ein paar Tage. Gibt dem Tofu auch eine festere Konsistenz.

Ein Kommentar zu „Tofu Brösel

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: