wenn man mal wieder gar keinen Plan hat, hilft oft ein Blick auf Pinterest. Ein fast passendes Rezept gefunden. Ein wenig angepasst, und siehe da, extrem lecker.
Zutaten
- 200 g Bandnudeln, oder ähnlich
- 200 g fester Tofu, ausgedrückt, gewürfelt und trocken getupft
- 2 Knoblauch, fein gerieben
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 – 2 Paprika in dünne Scheiben geschnitten
- 2 TL Stärkemehl
- 3 EL Wasser
- 2 EL Sojasoße, evtl. mehr
- 2 EL Reisessig
- 1 – 2 EL Rohrzucker
- 1 EL Agavendicksaft
- 2 TL Sriracha Chilisoße
- 1 Zitrone, Saft und etwas abgeriebene Schale
- Rapsöl, Salz, Pfeffer
- Paprikaflocken
- Kurkuma
- 1 EL selbstgemachte Gemüsewürze oder
- 1 TL Instant Gemüsebrühe, ohne Geschmacksverstärker
- Optional: Petersilie, Koriander
Zubereitung
In einer Schüssel Stärke und Wasser klumpenfrei verquirlen. Sojasauce, Reisessig, Zucker, scharfe Chilisauce, Zitronensaft/Schale, Agavendicksaft, Salz, Pfeffer, Paprikaflocken unterrühren und beiseite stellen.
Jetzt schon einmal die Nudeln aufsetzen. Öl in einer sehr großen Pfanne oder im Wok erhitzen. Tofu in die Pfanne geben und unter Rühren kross anbraten. Mit etwas Salz und Kurkuma würzen.
Den Knoblauch, Zwiebel und Paprika zu geben. Unter schwenken 2 – 3 Min. weiter braten. Die Sauce zuschütten und aufkochen. Dabei eine Suppenkelle vom Nudelwasser zugeben.
Vorsichtig umrühren und dabei die Gemüsewürze und/oder Gemüsebrühe zugeben. Die Hitze reduzieren, noch 2 Min. köcheln lassen.
Die Nudeln tropfnass aus dem Topf in die Pfanne geben. Vorsichtig mischen, abschmecken und evtl. nachwürzen. Wer mag mit gehackten Kräutern bestreuen. Direkt in der Pfanne auf den Tisch bringen.
Kommentar verfassen